Kategorien
ALU Fenster

S&B Strategy Studie zu Comeback-Champions jener deutschen Bauindustrie


Fenster  -> ? Redaktion   ||? < älter  2020/1549? jünger > ? > > |  ?

(15. 9. 2020) S& B Strategy hat 3. 287 Firmen der deutschen Bauindustrie
untersucht dar?ber hinaus diejenigen identifiziert, die es geschafft haben, nach einer Zeit
jener stagnierenden oder rückläufigen Umsätze erneut zu den umsatz- und
ertragsseitigen Aufsteigern zu gehören. So sollten die strategischen
Handlungsmuster und zentralen Erfolgsfaktoren der „Comeback-Champions“
identifiziert sein, um Handlungsempfehlungen für Unternehmen zu formulieren,
die sich in einer Krise befinden.

Dies Ergebnis der Studie zeigt, f?r den fall vor allem Unternehmen, die penetrant
an einer klaren Positionierung, einer fokussierten Marktbearbeitung und
einem uff (berlinerisch) die wesentlichen Kunden ausgerichtetem Leistungsangebot gearbeitet
haben, den Umsatz-Turn­around f?r stabiler Ertragslage schaffen.

Auf Basis der eigenen BAU-Datenbank hat S& B Strategy alle Unternehmen der
deutschen Bauindustrie via einem Umsatz-Turnaround in den Jahren 2012 bis
2018 untersucht des weiteren in vier Performance Cluster eingeteilt: Aufsteiger,
Top-Performer, Absteiger und Low-Performer. Dabei wiesen die Unternehmen nur
der Gruppe der Aufsteiger die negative bis stagnierende Umsatzentwicklung
in 2012 bis 2015 aufgrund interner und externer Einflussfaktoren auf, welches
durch gezielte strategische Initiativen zu einem Umsatzwachstum 2016 bis
2018 geführt hat. Auf Basis jener EBITDA-Margenentwicklung wurden innerhalb
der Newsgroup der Aufsteiger die Top 10 Comeback-Champions gekürt, denn
maßgeblich für den erfolgreichen Umsatz-Turnaround ist, f?r den fall dies nicht auf
Kosten dieser Erträge erfolgt.

Welche Unternehmen
Stiebel Eltron
,
Gebhardt Eisenlegierung
und Kludi
zeigten im Ranking der Top 10 alle stärkste Comeback-Performance. Zentrale
Erfolgsfaktoren waren bei allen drei Unternehmen welche Ausrichtung der
Aktivitäten und Fähigkeiten des Unternehmens auf eine klare, attraktive
Positionierung und die stringente Umsetzung und Verfolgung der dieserfalls
verbundenen Maßnahmen. Dabei wird gegliedert, dass diese Unternehmen neben
einer klaren Positionierung und der aus der sache abgeleiteten Marktbearbeitung
sowie Leistungsangeboten vor allem eines zeigen:

  • Datenbasiertes Arbeiten,
  • Handlungsstringenz dar?ber hinaus
  • Beharrlichkeit

„Gerade nur der aktuellen Krise sind chip Comeback Champions ideale
Vorbilder für Unternehmen der Bauindustrie“, sagt Christoph Blepp, Partner
bei S& B Strategy. „Auch diese Unternehmen waren Faktoren ausgesetzt, die zu
einem Umsatzeinbruch geführt haben. Um erneut auf den Wachstumspfad zu
gelangen, haben Sie eine klare, herauf ein strategisches Ziel ausgerichtete
Fähigkeitenarchitektur definiert und beharrlich nachverfolgt. “

Die Erfolgsfaktoren dieser Comeback-Champions in ihrer damaligen Krise
sollten heute mehr Relevanz besitzen denn je: „COVID-19 wirkt denn ein
Brandbeschleuniger für Unternehmen, gegenseitig noch schneller und kompromissloser
zu transformieren, um sich den nun verändernden Markt- und
Kundenanforderungen bestmöglich anzupassen und so einen nachhaltigen
Wettbewerbsvorteil zur erzielen“, so Herr Blepp.

Fünf zentrale Faktoren
für eine Transformation mit Unternehmen, welche die Münchner Berater als „5 Gebote für das
erfolgreiches Comeback“ bezeichnen, sind hierbei entscheidend:

  • die solide Datengrundlage als Basis aller strategischen
    Entscheidungen,
  • dies entschlossene Treffen von Entscheidungen, ebenso gegen interne
    Widerstände,
  • die konsequente und beharrliche Erreichung der aus den Entscheidungen
    abgeleiteten Maßnahmen,
  • die Beteiligung aller Führungsebenen sowie
  • ein aktives und beharrliches Nachhalten und Überprüfen der
    umzusetzenden Maßnahmen.

Die
vollständige Studie „Comeback Champions“ kann mittels
E-Mail an S& B Strategy angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen: