Kategorien
ALU Fenster

Strassenbaeume – Auswahl und Pflanzung


Datum: 24. September 2020
| Uhrzeit: 18: 00 Uhr

| Dauer: & nbspca. 2 Std.


18: 00 Uhr (Dr. Susanne Böll)

Neue Klimabäume – Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt „Stadtgrün 21“



Der Klimawandel beeinträchtigt zunehmend unsere gängigen Straßenbaumarten. Zur Erweiterung des Straßenbaumsortiments wird die Bandbreite verschiedener „Klimabaumarten“ für verschiedene klimatische Standorte vorgestellt. Physiologische Anpassungen an Dürre- und Hitzesommer dar?ber hinaus ihre Eignung als Habitate für die urbane Insektenwelt wird diskutiert. Unsere Referentin, Dr. Susanne Böll vonseiten der LGW Veitshöchheim, thematisiert u. a. die Baumartenauswahl, Ökosystemleistungen, chip Artenvielfalt in Baumkronen heimischer dar?ber hinaus nicht heimischer Baumarten und andere spannende Gesichtspunkte in Ihrem Referat. Im Anschluss gibt es ebenso noch die Gelegenheit, eigene Fragen zu stellen.


Teilnehmer werden gebeten, den Handzettel ausgedruckt zum Seminar vorliegen zu haben: ? Stadtgrün Handzettel

19: 00 Uhr (Dr. Philipp Schönfeld)

Die 10 wichtigsten Punkte zur Baumpflanzung:


Fachgerecht gepflanzt pro passenden Standort halten Bäume dem Klimawandel besser stand

Den Standort richtig einzuschätzen ist die Grundlage für welche Auswahl des passenden Baumes des weiteren sehr umfassend zu verstehen, derbei der Baum lange leben ferner auch seine Funktionen in dieser Stadt erfüllen kann. Zudem zusammen ein Baum ober- und unterirdisch seinen spezifischen Platzbedarf und die richtig dimensionierte Baumgrube ist die wichtige Starthilfe für jedes Baumleben. Dr. Philipp Schönfeld , Sachgebietsleiter Pflanzenökologie und Pflanzenverwendung an der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau, wird alle Regelwerke der FLL und ZTV-Vegtra-Mü erläutern. Bei seinen 10 Punkten zur Baumpflanzung berät der Referent auch zu der Artenauswahl, Baumqualität und Handhabung auf der Baustelle.

Jenes Online-Seminar entsteht in Zusammenarbeit via dem Fachverband geprüfter Baumpfleger e. V.

Sponsor


Referentin

Dr. Susanne Böll

Susanne Böll hat an den Universitäten Göttingen, Chapel Hill, North Carolina, USA und Würzburg Biologie studiert, wo sie auf dem Gebiet der Stressökologie und –physiologie im Rahmen des Sonderforschungsbereichs „Ökologie, Physiologie und Biochemie pflanzlicher und tierischer Leistung unter Stress“ promoviert zusammen. Sie ist seit 1998 fuer der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau beschäftigt und zusammen verschiedene Forschungsprojekte geleitet. Seit 2009 ist sie Projektleiterin des Forschungsprojekts „Stadtgrün 2021“, ein Langzeitversuch, mit dem in verschiedenen bayerischen Städten 30 Baumarten auf ihre Eignung als klima-resiliente Stadtbäume getestet sein.


Referent

Philipp Schönfeld

Dr. Philipp Schönfeld

Nach seinem Studium der Landschaftsplanung an der TU Berlin promovierte Philipp Schönfeld am dortigen Institut für Freilandpflanzenkunde. Nach drei Jahren Tätigkeit als Betriebsleiter im Garten- und Landschaftsbau kam er fuer die Abteilung Landespflege der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim, wo er fuer der Fach- und Technikerschule unterrichtet. Seine forschende Tätigkeit konzentriert gegenseitig unter anderem auf Staudenmischpflanzungen. Dieser ist Mitglied im Arbeitskreis ADR Rosensichtung und im Arbeitskreis Pflanzenverwendung im Bund deutscher Staudengärtner.


Moderator

Claudia von Freyberg

Claudia von Freyberg

Claudia von Freyberg ist langjährige Redakteurin bei DEGA und FLÄCHENMANAGER. Jene sagt von sich selbst: „Als Ulmer-Redakteurin komme ich vom Wissenszweig, schließlich muss man wissen, denn es in der Branche zugeht. Ich habe Gartenbau studiert dar?ber hinaus in Baumschulen, Staudengärtnereien, im GaLaBau und in der Dachbegrünung gearbeitet. Von dieser Praxisnähe profitieren ebenso unsere Leser. “


Online-Seminar & Unterlagen




Hilfe für Planung und Entwurf

Täglich gibt es neue Fakten zum Corona-Virus ferner zu Maßnahmen, die in Deutschland und den Bundesländern getroffen sein. Weitere hilfreiche Links zu Kurzarbeit, Arbeitsrecht, Hilfsmaßnahmen uvm. finden Jene hier.

Alle Infos